Hohenzollernburg in Cadolzburg/Mittelfranken

 

 

Schon um 1157 wurde eine Burg und Mark Colzburg genant! Der heutige Baubestand der Burg stammt aus der Zeit vom 13. bis 18. Jahrhundert! Ab 1260 diente die Burg den hohenzollerschen Burggrafen von Nürnberg. Kurfürst Friedrich den 1. von Brandenburg wo er auch 1440 starb! Die Burg wurde ende des zweiten Weltkrieg in Brand geschossen und blieb Jahrzehnte in Trümmern liegen. Die Bausubstanz wurde von der Bayrischen Schlösserverwaltung in Jahrelanger Arbeit gesichert. Die Burg ist wieder als eine Rekonstruktion in original Aufgebaut worden!

In der Burg soll demnächst ein Burgmuseum Platz finden und auch für andere Veranstaltungen Genutzt werden! >Die Burg und der Ort Cadolzburg sind immer ein Besuch wert<!

 

Ganerbenburg

 

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Herren von Leonrod/Mittelfranken erbaut. Die Burg ist ein Insider tipp! Nur wenige kennen die Burg! Sie ist aus keiner Himmelsrichtung zu sehen und wer an sie vorbeiget der bemerkt die Ruine nicht weil sie hinter große Bäume Versteckt liegt! Für Fotografen ideal, weil man hier auf keine Menschenseele Trift. Hier kann man ungestört Fotografieren!
Ich war hier mit Ansi29 (Andre) zum fotografieren gewesen,
Info zur Burgruine,http://www.weinlaender.de/leonrod/